Was wird von einem Elektroinstallateur erwartet?
Ein Elektroinstallateur ist eine qualifizierte Fachkraft, die Elektrosysteme und -produkte entwirft, installiert, wartet und repariert, die in Wohnungen, Unternehmen und Fabriken eingesetzt werden. Ein Elektriker beschäftigt sich in oder außerhalb von Objekten mit dem sicheren und zuverlässigen Betrieb von Beleuchtung, Industrieanlagen und Geräten. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Elektrotechnikern - Hauselektriker, die elektrische Leitungen installieren und Elektroprobleme in Privathaushalten lösen, und Industrieelektriker, die Kontrollsysteme, Maschinen und Elektrogeräte in Unternehmen und Fabriken warten und reparieren.
Als Elektroinstallateur sind Sie für die Übertragung von Elektrizität von der Quelle bis zu den Verbrauchsstellen für Privatpersonen und Unternehmen verantwortlich. Die konkreten Tätigkeiten, die mit dieser Stelle verbunden sind, können je nach Ihrem Fachgebiet unterschiedlich sein. Elektriker und Elektrikerinnen arbeiten in Neubauten, bei der Renovierung von Gebäuden oder im Freien an Elektro- und Telekommunikationsanlagen. Sie können in großen Räumlichkeiten oder unter engen Platzverhältnissen arbeiten. In diesem Arbeitsumfeld stehen elektrische Leitungen oft unter Spannung, sodass es sehr riskant sein kann, wenn keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Elektriker arbeiten oft allein an Projekten, aber sie können auch Mitglied eines größeren Bauteams sein. Elektriker haben ganzjährig Arbeitsmöglichkeiten. Ihre Dienstzeiten variieren je nach ihrer Aufgabe. Ein Elektroinstallateur für Wartungsarbeiten hat in den meisten Fällen einen festen Job, den er im Laufe einer typischen 40-Stunden-Woche ausübt. Die meisten haben feste Arbeitszeiten unter der Woche und arbeiten normalerweise nicht an Wochenenden, Feiertagen oder nachts.
Wussten Sie, dass Jobs in der Elektrotechnik höher bezahlt werden als die meisten anderen Berufe? Es gibt nicht viele Menschen, die über diese Fähigkeiten verfügen, daher sind sie sehr begehrt und wertvoll für die Menschen. Unabhängig davon, wie sich die Wirtschaft entwickelt, werden die Menschen immer Elektriker benötigen. Das bedeutet, dass Sie sich darauf verlassen können, dass Sie einen sicheren Arbeitsplatz haben und dass Ihre Fähigkeiten immer wertvoll sein werden, egal wo Sie hingehen.
Als Elektroinstallateur müssen Sie nicht Ihr eigenes Unternehmen leiten. Aber Sie können es leicht schaffen. Sobald Sie Ihren Führerschein haben, können Sie mit ein paar Hilfsmitteln, einem Auto und Referenzen recht schnell mit der Arbeit beginnen. Sie können zu Ihren eigenen Bedingungen arbeiten und das machen, was Ihnen in Ihrer Karriere am meisten Spaß macht. Die Arbeit in der Elektrotechnik ist komplex, aber sie ist lohnend. Dieser Beruf erfordert eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, schnell zu denken. Es ist auch ideal für Menschen, die gerne hart arbeiten, aber eine Büroumgebung hassen, in der sie ihre Fähigkeiten nicht voll ausschöpfen können. Die Elektroarbeiten sind intensiv. Sie müssen sich bewegen, in die Hocke gehen, auf Leitern klettern usw. Deshalb ist dieser Beruf eine gute Wahl für Menschen, die eine Arbeit mögen, die körperliche und geistige Aufgaben miteinander verbindet.
Weitere Informationen zum Thema Elektroinstallateur finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Bädeker & Rux GmbH.
Teilen